34. Intensivkurs Innere Medizin (München) - Vorbereitung auf die Facharztprüfung und Refreshing

Hybride Veranstaltung (Teilnahme entweder online oder vor Ort möglich) ( Präsenz: LMU Klinikum Großhadern, Marchioninistr. 15, 81377 München | Online: www.maaef.de/einloggen)

Einladung

Liebe Frau Kollegin, lieber Herr Kollege,

seit 1994 veranstaltet die Medizinische Klinik Innenstadt des LMU Klinikums München den beliebten Vorbereitungskurs auf die Facharztprüfung Innere Medizin.

Wir möchten Ihnen auch im Frühjahr 2027 wieder - 100% pharma- und sponsoringfrei - die praktischen und theoretischen Wissensinhalte im Gesamtgebiet der Inneren Medizin auf höchstem Niveau weitergeben.

Evidenzbasiert - Praxisorientiert - Strukturiert

Wir freuen uns darauf, Sie am 15.02.2027 im LMU Klinikum München begrüßen zu dürfen.
Mit den besten Grüßen

Ihre Prof. Dr. med. Martin Reincke & Prof. Dr. med. Ralf Schmidmaier

Schirmherrschaft

Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e. V.  |  www.dgim.de

Ablauf

An dem 45,5-stündigen Intensivkurs Innere Medizin nehmen überwiegend Ärztinnen und Ärzte in der Vorbereitung zur Facharztprüfung für Innere Medizin teil. Die Referentinnen und Referenten bereiten umfangreiche Skripte vor, die allen Teilnehmern als Handout sowie im Internet zur Verfügung gestellt werden.

In 71 Referaten werden unabhängig von der Industrie die praktischen und theoretischen Wissensinhalte im Gesamtgebiet der Inneren Medizin auf höchstem, aktuellen Niveau, evidenzbasiert und praxisrelevant vermittelt.

Die Referenten werden durch die Teilnehmer nach den Kriterien „Didaktik und Präsentation“, „Inhalt und Relevanz“ sowie „Skript und Syllabus“ evaluiert.

Ziele:

  • Vermittlung aktueller Standards in der Inneren Medizin zur zertifizierten Fortbildung in Praxis und Klinik
  • Unterstützung während der Weiterbildung bzw. gezielte Vorbereitung auf die Facharztprüfung (Crashkurs)
  • Fortbildungsrepetitorium für praktisch tätige Internistinnen und Internisten sowie Allgemeinmedizinerinnen und -mediziner (Refresherkurs) bzw. Auffrischung für Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger

Leistungen:

  • 65 CME Punkte zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer
  • Erfahrene Referentinnen und Referenten
  • Praxisnahe Vorträge mit Fallbeispielen
  • Computergestützte Evaluation der Vorträge sowie der Referentinnen und Referenten durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • Handout der Vortragsfolien (Syllabus) sowie Downloadmöglichkeit über das Internet
  • Video-on-Demand: Die Aufzeichnungen der Vorträge stehen nach dem Kurs für 6 Monate zur Verfügung.

4 Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie Zugang zu Blended-Learning-Videos mit Grundlagenwissen zu bestimmten Themen. Bitte sehen Sie sich diese Videos VOR Veranstaltungsbeginn an. Im Kurs wird dieses Wissen als bekannt vorausgesetzt und wir konzentrieren uns dann voll und ganz auf die Praxis und Prüfungsfälle.

 

Teilnahmegebühr:

  • € 580 (regulär)
  • € 500 (für BDI-/DGIM-Mitglieder)

Wenn Sie auch die Prüfungsprotokolle erwerben möchten, bestellen Sie diese bitte gleich bei der Anmeldung mit. Vielen Dank.

Buchung

Die Buchung wird voraussichtlich ab Mitte August möglich sein. Wir bitten Sie bis dahin noch um etwas Geduld. Gerne können Sie unseren Newsletter abonnieren – so werden Sie automatisch per E-Mail informiert, sobald der Kurs buchbar ist.